Unser Kindergarten

Ihr Kind soll sich bei uns wohl fühlen! Wir legen Wert auf Kontakt, auf Offenheit – und wir lieben die Musik. Bei uns sollen die Kinder vieles mitnehmen, was es später in der Schule und im Leben brauchen können. Auch die Familien sollen sich wohl fühlen und gut informiert sein. Dafür gibt es unter anderem die „Elternpost“: regelmäßig Neues aus dem Kindergarten, im Flyer oder als Download!

Insgesamt können wir knapp 70 Kinder aufnehmen; die Jüngsten sind zwei Jahre alt. Unser Kindergarten hat einen großzügigen Außenspielbereich und liegt in der Nähe des Stadtzentrums, direkt am Gemeindehaus Sankt Martin. Das bedeutet kurze Wege überallhin! Wir sind viel im Freien, gehen gern in die Stadt und außerdem in den Wald, denn auch die Natur ist von uns aus gut zu erreichen.

Wir im Kindergarten Xaverius verstehen uns als vielfältige Gemeinschaft, als lebensechten Querschnitt der Gesellschaft und der Wirklichkeit. Wir heißen Kinder und Eltern unterschiedlicher Herkunft, Sprache, Kultur und Religion herzlich bei uns willkommen!

Wo Sie uns finden

 - Irmentrudstraße 14b -

Unser Kindergarten Xaverius befindet sich zentral in der Stadt, südlich der Basilika. Sie erreichen uns aus allen Richtungen gut, unter anderem mit dem Bus (Haltestelle Post oder Longinusbrunnen).