Leitung

Guten Tag!

Mein Name ist Martina Häusler (*1965), ich leite den Kindergarten Xaverius seit dem 1. September 2005. Meine Qualifikationen in Stichworten:

 

  • Staatlich anerkannte Erzieherin
  • Berufsbegleitender Lehrgang für musikalische Früherziehung in Trossingen (Urkunde)
  • Staatlich geprüfte Fachwirtin für Organisation und Führung (Schwerpunkt Sozialwesen)
  • PIA-Mentorin

 

Seit über 30 Jahren arbeite ich als Erzieherin – und bis heute sehr gerne! Denn die Kinder begeistern mich täglich aufs Neue, ihre Neugier auf das Leben, ihr Forscherdrang – sie lassen nicht locker und wollen herausbekommen, wie alles funktioniert. Meine Aufgabe sehe ich darin, sie zu bestärken und zu begleiten. Dass sich die Kinder wohlfühlen und Vertrauen haben, ist für mich selbstverständlich und zugleich sehr wichtig. Nur so kann man Beziehungen zueinander aufbauen, nur so kann das Zusammenleben funktionieren.

Die religiöse Erziehung der Kinder liegt mir am Herzen. Wichtig sind mir außerdem unser kollegialer Umgang im Team und außerdem die Elternarbeit. Die Eltern sind Erziehungspartner, mit denen ich mich gerne gemeinsam auf den Weg mache! Ich möchte sie bei der Erziehung ihrer Kinder begleiten und unterstützen.

Mit herzlichen Grüßen

Ihre Martina Häusler

Musik

Ein Schwerpunkt meiner pädagogischen Arbeit ist die musikalische Früherziehung mit ihren verschiedenen Bereichen (singen, sprechen, instrumentieren; Orffsche Instrumente, Musikwissen).

Musik begleitet mich auch in der Freizeit. Ich singe im Basilikachor, bin Mitglied im Förderverein für Musik in der Basilika Weingarten e. V. und spiele mehrere Instrumente. Darüber hinaus engagiere ich mich beim Sport (Aerobic) und in der Narrenzunft „Schalk von Staig“ Altgemeinde Blitzenreute e. V.